10.07.2018

Kooperation zwischen Schloss Heessen und der reha bad hamm

Wir freuen uns sehr darüber, dass wir nun im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung zwischen dem Schloss Heessen und der reha bad hamm den Schülerinnen und Schülern des Wahlpflichtfaches „Sport und Gesundheit“ die wichtigsten Effekte von Sport und einer gesunden Ernährung auf Körper und Psyche näher bringen können.

„Der Joghurt schmeckt ja voll krass gut!“

Über dieses Lob und ähnliche Würdigungen freuten sich die Schüler der Klasse 8 des Wahlpflichtfaches „Sport und Gesundheit“, die sie sich gegenseitig zukommen ließen, als sie am 21.06.2018 zum ersten Mal in der reha bad hamm zu Gast sein durften und unter der Leitung der Ernährungsberaterin Eva Hölscher gesunde Zwischenmahlzeiten, wie z.B. Himbeeren-Smoothie, Apfel-Zimt-Joghurt oder Haferklei-Waffeln partnerweise zubereiteten.

In Hamm ist das Schloss Heessen das einzige Gymnasium, das „Sport und Gesundheit“ im Differenzierungsbereich anbietet und natürlich spielt hierbei gesunde Ernährung neben gesundem Sporttreiben eine zentrale Rolle.
Schülerinnen und Schüler sollen sich intensiv mit einer gesunden Lebensführung auseinandersetzen und frühzeitig lernen, Verantwortung für ihre eigenen Körper zu übernehmen.

In ihrer engen Zusammenarbeit sehen das Schloss Heessen und die reha bad hamm eine Chance, präventiv und langfristig Gesundheitsförderung zu betreiben.

Nachhaltige Gesundheitsförderung muss sowohl die individuelle Verantwortung als auch die Rahmenbedingungen für Gesundheit im Blick haben. Dies verlangt ein koordiniertes Zusammenwirken zwischen Schule und Gesundheitseinrichtung. Das Netzwerk Schloss Heessen und reha bad hamm trägt dazu bei, die Effektivität im Bereich gesunde Ernährung zu steigern und nachhaltig zu intensivieren. Dies wird im praktischen Handeln, u.a. durch die selbständige Zubereitung gesunder Mahlzeiten erreicht.

Eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Schloss Heessen und der reha bad hamm wird die zukünftige Zusammenarbeit forcieren.

Den Schülern hat es nicht nur Spaß gemacht, Snacks selber zuzubereiten, sondern sie schmecken auch noch „krass gut“!

 

 

zurück zum Anfang …